translate page, using Google

Portrait und Geschichte

Kurzvorstellung

Der Weihnachtsmarkt Affing mit seiner urig-rustikalen Ausstrahlung, seiner besonderen Atmosphäre und den zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt findet jedes Jahr am 2. und 3. Adventswochenende statt.

Der Markt wird von einem als gemeinnützig anerkannten Verein, dem Weihnachtsmarkt im Schloßhof Affing e.V., veranstaltet.

Die Organisation erfolgt durch eine ehrenamtliche Vorstandschaft.
Der Auf- und Abbau sowie der Betrieb des Marktes wäre ohne die zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer nicht denkbar.

Aussteller sind vor allem Familien und Vereine aus der Großgemeinde Affing, aber auch Handwerker und Künstler, die ihre Arbeit auf dem Markt präsentieren.

Der Markt spendet jedes Jahr an gemeinnützige Organisationen, insgesamt sind es nun gut 216.000 Euro (Stand 2022, Spendenempfänger).

Geschichte

Im Jahr 1994 organisierte der Frauenbund Affing im kleinen Rahmen den ersten Weihnachtsmarkt im Schloßhof Affing.

Durch die positiven Erfahrungen wurde der Markt im Jahr 1995 etwas größer und es beteiligten sich bereits 12 Anbieter.


1996

1996 wurde die erste, aufwändig hergerichtete lebende Krippe von der Gärtnerei Lehmann aufgebaut, die seitdem zu den Attraktionen des Marktes zählt und besonders bei den Kindern gut ankommt. Auch die angebotenen Kutschfahrten erfreuten sich großer Beliebheit. Die Anreise war in diesem Jahr per Dampflok (mit Pendelbus zum Bahnhof) möglich. Acht weitere Familien und Vereine nahmen am Markt teil.

Die große Krippenausstellung mit teilweise sehr alten und wertvollen Stücken, aber auch originellen Werken der Schul- und Kindergartenkinder, war ein Besuchermagnet im Jahr 1997. Auch wurde erstmals der Affinger Weihnachtstaler angeboten, der mit einer historischen Presse direkt auf dem Markt geprägt wird. Ebenfalls im Jahr 1997 startete diese Website für den Weihnachtsmarkt, damals noch in der "Meine erste Homepage"-Optik. Das Angebot an Waren und Speisen bereicherten sieben weitere Marktteilnehmer.


1998

Im Jahr 1998 wurde dann der Weihnachtsmarkt-Verein gegründet. Auf dem Markt gab es erstmals den Handwerkerstadel zu sehen, der im Jahr 2003 renoviert und ausgebaut wurde.

Ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens hat den Markt 1999 besucht. Im "Rundschau-Magazin" wurde dann der Bericht gesendet. Dieser Bericht war auch eine zeitlang im Internet abrufbar.


2000

So entwickelte sich der Markt über die Jahre zum Geheimtipp, der inzwischen gar nicht mehr so geheim ist und zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland anlockt.

Dass der Weihnachtsmarkt Affing den Besuchern offensichtlich besonderes gut gefällt, zeigte sich im Jahr 2004. Bei einer Löwenbräu-Aktion gewann der Weihnachtsmarkt Affing den Titel "Bayerns schönster Weihnachtsmarkt". Über 190 Märkte nahmen an diesem Wettbewerb in ganz Bayern teil. Zum Erfolg des Weihnachtsmarktes 2004 hat auch eine neue Attraktion, das Kamelreiten, beigetragen.


2000

Im Jahr 2006 war erneut ein Kamerateam vom Bayerischen Fernsehen auf dem Markt und hat im Rahmen des Magazins "Zeitspiegel" über unseren Markt berichtet. 2010 war das BR Rucksackradio auf dem Markt.

Im Jahr 2011 trat der Chor der „Truro High School for Girls“ aus Cornwall, England auf dem Markt auf und lieferte einen beeindruckenden Auftritt ab. Der Chor hat Affing dann nochmals im Jahr 2014 besucht.