Weihnachtsmarkt Affing

Aktuelles Portrait Programm Mitwirkende Archiv Kontakt in English


Weihnachtsmarkt Affing - Portrait

Kurzvorstellung

Schneemann

Der Weihnachtsmarkt Affing mit seiner urig-rustikalen Ausstrahlung, seiner besonderen Atmosphäre und den zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt findet jedes Jahr am 2. und 3. Adventswochenende statt.

Der Markt wird von einem als gemeinnützig anerkannten Verein, dem Weihnachtsmarkt im Schloßhof Affing e.V., veranstaltet.

Die Organisation erfolgt durch eine ehrenamtliche Vorstandschaft.
Der Auf- und Abbau sowie der Betrieb des Marktes wäre ohne die zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer nicht denkbar.

Aussteller sind vor allem Familien und Vereine aus der Großgemeinde Affing, aber auch Handwerker und Künstler, die ihre Arbeit auf dem Markt präsentieren.

Der Markt spendet jedes Jahr an gemeinnützige Organisationen.

Geschichte


Abendstimmung 2004

Besucher 2004

Lebende Krippe 2003

Kasperltheater 2002

Gospelchor 2002


Hirtenfeuer 2001

Drechsler 2000

Krippenausstellung 1998

Kutsche 1996

Nikolaus 1995

Im Jahr 1994 organisierte der Frauenbund Affing im kleinen Rahmen den ersten Weihnachtsmarkt im Schloßhof Affing.

Durch die positiven Erfahrungen wurde der Markt im Jahr 1995 etwas größer und es beteiligten sich bereits 12 Anbieter.

1996 wurde die erste, aufwändig hergerichtete lebende Krippe von der Gärtnerei Lehmann aufgebaut, die seitdem zu den Attraktionen des Marktes zählt und besonders bei den Kindern gut ankommt. Auch die angebotenen Kutschfahrten erfreuten sich großer Beliebheit. Die Anreise war in diesem Jahr per Dampflok (mit Pendelbus zum Bahnhof) möglich. Acht weitere Familien und Vereine nahmen am Markt teil.

Die große Krippenausstellung mit teilweise sehr alten und wertvollen Stücken, aber auch originellen Werken der Schul- und Kindergartenkinder, war ein Besuchermagnet im Jahr 1997. Auch wurde erstmals der Affinger Weihnachtstaler angeboten, der mit einer historischen Presse direkt auf dem Markt geprägt wird. Ebenfalls im Jahr 1997 startete diese Website für den Weihnachtsmarkt, damals noch in der "Meine erste Homepage"-Optik. Das Angebot an Waren und Speisen bereicherten sieben weitere Marktteilnehmer.

Im Jahr 1998 wurde dann der Weihnachtsmarkt-Verein gegründet. Auf dem Markt gab es erstmals den Handwerkerstadel zu sehen, der im Jahr 2003 renoviert und ausgebaut wurde.

Ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens hat den Markt 1999 besucht. Im "Rundschau-Magazin" wurde dann der Bericht gesendet. Dieser Bericht war auch eine zeitlang im Internet abrufbar.

So entwickelte sich der Markt über die Jahre zum Geheimtipp, der inzwischen gar nicht mehr so geheim ist und zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland anlockt.

Dass der Weihnachtsmarkt Affing den Besuchern offensichtlich besonderes gut gefällt, zeigte sich im Jahr 2004. Bei einer Löwenbräu-Aktion gewann der Weihnachtsmarkt Affing den Titel "Bayerns schönster Weihnachtsmarkt". Über 190 Märkte nahmen an diesem Wettbewerb in ganz Bayern teil. Zum Erfolg des Weihnachtsmarktes 2004 hat auch eine neue Attraktion, das Kamelreiten, beigetragen.

Im Jahr 2006 war erneut ein Kamerateam vom Bayerischen Fernsehen auf dem Markt und hat im Rahmen des Magazins "Zeitspiegel" über unseren Markt berichtet. 2010 war das BR Rucksackradio auf dem Markt.

Mehr zur Geschichte des Marktes können Sie in den Presseartikeln aus den Jahren 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 lesen. Und die Fotogalerien vermitteln Eindrücke und Impressionen von der Atmosphäre und den Attraktionen des Weihnachtsmarktes Affing.

Die offizielle Weihnachtsmarkt Tasse


Tasse 2005

Tasse 2008

Weihnachtsmarkt Affing
Glühwein- und Jagertee-Tasse

Die Tasse zeigt eine Szene vom Weihnachtsmarkt.

Diese Tasse gibt es nur auf dem Weihnachtsmarkt Affing zum (Pfand-)Preis von EUR 2,00.
Verkauf nur während des Weihnachtsmarktes, kein Versand!


nach oben - this page in English




Start - Aktuell - Portrait - Programm - Mitwirkende - Archiv - Kontakt


Weihnachtsmarkt Affing - http://www.weihnachtsmarkt-affing.de/ - info@weihnachtsmarkt-affing.de